Soziotherapie

Ambulante Soziotherapie wird von den gesetzlichen Krankenkassen finanziert und richtet sich an Menschen, die schon länger unter einer psychischen Erkrankung leiden.

Für die Behandlungen besuchen wir Sie zuhause oder Sie können zu uns in die Praxis am Rudolfplatz kommen.

Zu Beginn erarbeiten wir mit Ihnen einen Behandlungsplan. Dieser ist auf Ihre persönliche Situation zugeschnitten. Sie werden feststellen, dass Sie für die Gestaltung Ihres Lebens vielmehr Möglichkeiten haben, als Sie glauben.

Eine psychische Erkrankung stellt eine enorme Herausforderung dar. Ziel ist es, dass Sie zum Experten in eigener Sache werden. Im Zentrum steht die Frage, was Sie selbst tun können, um einen positiven Einfluss auf den Verlauf Ihrer Erkrankung zu nehmen. So können bspw. auch Krankenhausaufenthalte verkürzt oder vermieden werden.

Oft gibt es viele ungeklärte Fragen: Was liegt meiner Krankheit zugrunde? Was tut mir gut und was schadet mir?

Welche Rolle spielen dabei berufliche Belastungen, problematische Beziehungen oder der Konsum von Alkohol, Nikotin oder Drogen?

In welchen Situationen helfen Medikamente? Welche Rolle spielen Schlaf, Stress und Lebensführung?

Besonders wichtig ist uns eine achtsame und respektvolle Atmosphäre.

So bieten wir einen geschützten Raum an, in dem Sie auch Aspekte ihrer Erkrankung zur Sprache bringen können, die mit Angst oder mit Scham einhergehen. Wir wissen, dass dies häufig nicht leicht fällt und viel Vertrauen erfordert. Trotzdem möchten wir Ihnen Mut machen, diese "Tabuthemen" anzusprechen, denn auf diese Weise können sich neue Wege öffnen damit umzugehen.

Natürlich unterliegt jeder Soziotherapeut der Schweigepflicht.

Für die Verordnung kontaktieren Sie uns gerne, wir besprechen mit Ihnen die weiteren Schritte.

Im Einzelnen bieten wir an

•  Wir helfen bei der Antragsstellung für die Soziotherapie
  • Wir begleiten Sie zu Terminen bei Ärzten und Therapeuten
  • Wir helfen Ihnen dabei, Krisen rechtzeitig zu erkennen und zu lösen
  • Wir machen Sie aufmerksam auf Frühsymptome Ihrer Erkrankung
  • Wir helfen Ihnen, Ihre Handlungskompetenz auszuweiten
  • Wir erarbeiten mit Ihnen einen konkreten Stufenplan, wie Sie kritische Situationen meistern können
  • Wir unterstützen Sie in Alltagssituationen, in denen Sie Schwierigkeiten haben (bspw. Erarbeitung einer Tagesstruktur, Selbstfürsorge, Umgang mit Medikamenten, etc.)
  • Wir helfen Ihnen, Ihren Aktionsradius zu erweitern und Förderfaktoren gezielt zu nutzen
  • Wir führen mit Ihnen regelmäßig Einzelgespräche, in denen Sie aktuelle Probleme zur Sprache bringen können

Hierbei haben Sie einen festen Bezugstherapeuten. Im Krankheitsfall oder im Urlaub ist eine Vertretung gewährleistet.

Dauer der Soziotherapie und Kosten

Im Allgemeinen wird Soziotherapie über einen Zeitraum von bis zu drei Jahren und mit einem Umfang von bis zu 120 Stunden verordnet und von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlt. Bei Personen über 18 Jahren muss ein Eigenanteil von 5 Euro pro geleisteter Stunde erbracht werden. Wenn Sie von der Zuzahlung zu Krankenkassenleistungen befreit sind, entfällt dieser Anteil.

INFORMATION FÜR ÄRZTE UND THERAPEUTEN

Soziotherapie ist eine Leistung der gesetzlichen Krankenkassen

nach  37a SGB V.

Weiterführende Informationen und Formulare zur Verordnung finden Sie unter:

Ausführliche Broschüre zur Soziotherapie:

Die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen die Kosten für maximal 120 Stunden in drei Jahren. Nach Ablauf von drei Jahren können erneut maximal 120 Stunden Soziotherapie gewährt werden, auch wenn die Diagnose des Patienten sich nicht geändert hat.

Wir bieten zu den regulären Einzelkontakten auch Gruppentrainings an, zum Beispiel: Kochtraining und Skills-Training in der Gruppe, sowie diverse Freizeitangebote, wie zum Beispiel Frühstück, Entspannungsgruppe, Besichtigungen und vieles mehr.